Bundesverband Kamera   Aktuelles   CameraGuide   Forum   Kontakt   Downloads
Diskussionsbeiträge

Neuer Beitrag

Stichwortsuche
Suchbegriff:

Forum abonnieren

Shuttern bei 75fps
Jana Marsik, 13.07.2010
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

wir sind auf ein technisches Problem gestoßen und finden keine Erklärung:
Bei 75fps innen Nacht reines Glühlicht (Keine Neonröhren oder Energiesparlampen!) gibt es ein bildfüllendes, gleichmäßiges Shuttern. Ist mir noch nie passiert. Bei 50fps und 100fps kein Problem. Bei 75fps außen Tageslicht auch kein Problem. Der Spiegel stand auf 180 Grad. Hat jemand eine Erklärung, was haben wir nicht bedacht?

Liebe Grüße, Jana Marsik

Sebastian Grundt, 13.07.2010
Hallo Jana,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit sehr kleinen Glühlampen (Lichterkette), deren Glühdrähte zu klein waren, um durch Nachglühen die "Täler" der sinusförmigen Wechselspannung überbrücken zu können.
Verstärkt werden (bzw. auf etwas größere Lampen ausgedehnt werden) kann dieser Effekt, wenn Lampen gedimmt werden, da die Phasenanschnittsteuerung eines Dimmers aus der Sinuskurve quasi ein Stück "rausschneidet" und dadurch die "Täler" vergrößert, die durch Nachglühen überbrückt werden müssen. Je weiter ein Dimmer runtergedreht wird, um so größer werden die "Täler".
Außerdem kann ein Dimmer, der z. B. wegen eines Defekts nur eine Halbwelle bedient, auch bei größeren Lampen evtl. einen solchen Effekt verursachen.
50 und 100 F/s ist unproblematisch, weil es sich dabei ohnehin um "flickerfreie" Bildfrequenzen handelt, die auch z. B. mit Neonröhren keine Probleme bereiten.
Aber 75 F/s ist keine "flickerfreie" Bildfrequenz.
Falls keine Dimmer im Spiel waren und nur Glühlampen nicht zu kleinen Kalibers, dann habe ich auch keine Erklärung für das Phänomen.
Beachte aber, dass neben Energiesparlampen z. B. Lampen, die mit Leuchtdioden (LEDs) betrieben werden, je nach Stromversorgung ebenfalls flickern können, da sie von sich aus kein Nachglühen haben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Viele Grüße
Seb

Jana Marsik, 17.07.2010
Lieber Seb,

das kann sein, dass einige Lampen gedimmt waren. Bin mir sogar sicher. Das ist ja interessant. Vielen Dank!! Jana