Bundesverband Kamera   Aktuelles   CameraGuide   Forum   Kontakt   Downloads
Diskussionsbeiträge

Neuer Beitrag

Stichwortsuche
Suchbegriff:

Forum abonnieren

Berufshaftpflichversicherung
Thomas Schrader, 01.07.2010
Liebe Kamerakollegen,

Ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Berufshaftpflichversicherung für freischaffende Kameraleute.
Habt Ihr da einen Tipp? Und was ist noch wichtig zu wissen?

Danke für Eure Hilfe!!
Thomas

Michael Neubauer, 01.07.2010
Lieber Thomas Schrader,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

normalerweise tritt die Geschäftsstelle des b v k in diesem Forum nicht in Erscheinung. Es ist ganz bewußt als Diskussionsplattform für die Mitglieder und Nochnicht-Mitglieder des Berufsverbands angelegt. Bei besonderen Fragestellungen gibt es allerdings - je nach zeitlicher Möglichkeit und Aktualität - doch einmal einen Beitrag....

Wer auf Rechnung arbeitet, sollte unbedingt eine Berufshaftpflicht-Versicherung haben. Die Risiken sind erheblich und können einen tatsächlich ruinieren. Insoweit ist es gut und richtig, danach zu fragen - und zwar genau hier beim bvk.

Es gibt zahlreiche Anbieter von BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNGEN, aber nur wenige, die die spezielle Risikostruktur unseres Arbeitsbereiches einigermaßen korrekt abbilden und dann auch zu günstigen Tarifen eindecken.

Der bvk hat sich in den letzten Monaten bemüht, mit einem großen deutschen Versicherer eine spezielle Berufshaftpflichtversicherung für Kameraleute zu entwickeln, und es ist in wenigen Tagen so weit, daß wir dieses exklusive Versicherungsprodukt für bvk-Mitglieder auf der Website öffentlich vorstellen können. Hierbei sind erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Berufshaftpflichtversicherungen gegeben. Dies betrifft sowohl den Versicherungsumfang, wie auch den sensationellen Preis von netto unter 100 EUR jährlich (zzgl. Vers.-Steuer).

Sofern Sie noch ein paar Tage Geduld haben, können Sie sich das Angebot auf www.bvkamera.org ansehen. In der Zwischenzeit lohnt sich vielleicht die Überlegung, ob Sie nicht Mitglied im berufsverband werden wollen, falls das für Sie interessant ist...
Unser Berufsverband arbeitet für seine Mitglieder - und nicht gegen deren Interessen.

Herzliche Grüße aus der Geschäftsstelle
des b v k - Bundesverband Kamera e.V.

Michael Neubauer

Thomas, 01.07.2010
Vielen herzlichen Dank Herr Neubauer!

Ich werde auf alle Fälle eine Überlegung anstellen in den BVK einzutreten. Die Berufshaftpflichversicherung ist jedoch das akutere Problem. Da ich in 2 Wochen bereits freiberuflich Arbeiten werde, muss ich in den nächsten Tagen eine Versicherung abschliessen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn ich Ihren Ratschlag sobald als möglich erhalten könnte.

Beste Grüsse
Thomas

Martin Lippert, 02.07.2010
Hallo Thomas,
solltest du nicht mehr warten können habe ich einen Tip für Dich.
Aus dem Selben Grund habe ich mich vor einem Jahr an den BVK gewandt. Damals hat mir Michael folgenden Kontakt vermittelt:

Heribert Wagner

Badstraße 10a
82431 Kochel am See
Tel. 08851 - 924 360
Fax 08851 - 924 362

Über Ihn habe ich eine Berufshaftpflicht abgeschlossen. Preis ca. 150€
Diese beinhaltet auch die Privathaftpflicht für die ganze Familie.

Habe auch anderweitig Angebote eingeholt, damals war dieses das beste.

Viele Grüße
Martin

Michael Neubauer, 02.07.2010

In der Tat ist die Fa. PROFINANZ in Kochel am See eine der Firmen,
die sich intensiv mit den besonderen Arbeitsbedingungen der Branche
beschäftigen und hier passende Angebote erstellen. Zudem hat eine
nicht unerhebliche Zahl unserer Mitglieder hier den gesamten Bestand
an Versicherungen überprüfen lassen und z.T. erhebliche Einsparungen
durch Umstellungen realisieren können.

Mit den besten Grüßen
Michael Neubauer

b v k - gemeinsam stärker!

Thomas, 02.07.2010
Vielen Dank!!!!

Silvio Reichenbach, 03.07.2010
Hallo,
gilt die Berufshaftpflicht über den BVK auch für Kameraassistent, DIT, oder ähnliche Filmberufe.
Danke
Silvio Reichenbach
DIT