Bundesverband Kamera   Aktuelles   CameraGuide   Forum   Kontakt   Downloads
Diskussionsbeiträge

Neuer Beitrag

Stichwortsuche
Suchbegriff:

Forum abonnieren

Was ist komplizierter?
jakub b, 13.06.2010
Hallo liebe Kollegen!

24fps für´s Kino...
25fps für TV....

Kann man das überhaupt noch so pauschal sagen? Ist es an einem europäischen Set, was das Flackern von Lampen angeht (besonders Selbstleuchter, Leuchtstoffröhren, oder Monitore etc etc) nicht "sicherer" auf 25 Bildern/s zu drehen, auch wenn die Produktion im Kino laufen soll.... (auf einer Filmkopie merkt man ja wohl keinen Unterschied...oder doch? Sollte man den Ton irgendwie behandeln???)
Ich meine das audiovisuelle Produkt kommt ja später auch auf DVD, oder wird im TV ausgestrahlt... etc etc etc... ganz zu schweigen von BlueRay und DCP... (besonders die beiden letzteren funktionierenwohl nur auf 24b/s...)

Ich bin verwirrt!

Was ist denn nun komplizierter. (oder mit weniger Verlusten - besonders für Bild verbunden :-).. 24b/s auf 25b/s zu bringen, oder umgekehrt...und was macht der Ton???

Vielen Dank für eure Hilfe!

jb

Alexander Preuß, 07.09.2010
Hallo Jakub,

wenn du "Kino" drehst, also mit 24 fps, stellst du die Sektorenblende der Kamera auf 172,8° und hast damit auch 1/50 sek Belichtungszeit, und somit keine "Gefahr" bei Leuchstoffröhren oder HMIs oder Verluste im Bild. Der Ton muss natürlich auch mit 24 fps synchron laufen.
Wird ein Kinofilm dann im TV mit 25 fps gesendet läuft er einfach etwas schneller.

Ich hoffe deine Verwirrung gelöst zu haben,

Alexander Preuß-Kabel