|
|
| Canon EOS 550D
|
| Dirk van den Berg, 05.06.2010 |
Hallo an alle Profis,
Ich hoffe, diese Anfrage eines Nicht-Mitgliedes kommt trotzdem gut an hier.
Da wir gerade am Anfang der neuen Firma OutreMer Film in Berlin sind, muss ich ein paar wichtige, grundsätzliche und vor allem finanziell nicht unbedeutende Entscheidungen fällen. Daher brauche ich euren Rat und eure Erfahrung wirklich dringend.
Im Zuge unserer ersten Projekte im Nahen Osten überlegen wir, ob wir uns eine Canon EOS 550D anschaffen - oder sogar 2, ob des sehr günstigen Anschaffungspreises von 640€ pro Chassis. Laut allen Testberichten sind Software und Werte (Datenraten, Bilddichte etc) im Movie-Modus offenbar identisch mit denen der sehr viel teureren 5D Mark II.
Uns ist klar, das dies Bild-Maschinen für erfahrene Profis sind: unser Dreh in Syrien zum Beispiel wird von einer der besten Kamerafrauen des gesamten Mittleren Ostens gefilmt (Muriel Aboulrouss aus Beirut). Wir werden zwar die kleine Sony Z1 als Backup dabei haben, den wirklichen (Kino-)Look des Filmes jedoch soll die Canon zaubern. Das ist der Plan.
Und hier sind die Fragen:
1. wer kennt sich mit der Kamera aus bzw. hat Erfahrungen gemacht bzw. kann evtl. Webseiten empfehlen bezüglich Dreh als Workflow?
2. wer kann einen Rat über das Zusatz-Equipment geben, Grip-Material, Rigs wie zB. das MOVIETube PR Lite oder ähnliches, Follow-Focus, Matte Boxes etc? Und dann natürlich auch die Optiken...?
3. Tendenziell würde ich schon gerne eine kleine Grund-Ausrüstung (bis ca. 3000-4000€) kaufen, also den Body, ein paar Linsen und vielleicht ein günstiges Rig. Also ganz grundsätzlich - würdet ihr als Anschaffung für eine neue Firma kaufen - oder erstmal vorsichtig sein und leihen?
4. Wenn leihen wo am Besten in Berlin? Wir brauchen die Kamera + Ausrüstung für 5 Wochen im September, in Damaskus, Syrien...
5. oder wenn kaufen: wo am besten kaufen in Deutschland oder im Ausland? B&H New York kommt im Moment ob der Euro-Dollar Kurse leider nicht mehr in Frage, aber vielleicht gibt es ja einen Super-Shop in Belgien oder so?
Vielen vielen Dank im Vorraus!!!
DIRK VAN DEN BERG
Executive Producer
OutreMer Film GbR
Huttenstrasse 31
10553 Berlin
Germany
Tel: +49 30 555 771 010
Fax: +49 30 555 771 011
Web: www.outremerfilm.com
Email: dvdb@outremerfilm.com |
| Hans Albrecht Lusznat, 05.06.2010 |
Wenn es schon eine Kamerafrau für das Projekt gibt, dann fragt doch mal die! Man kann doch den zuständigen Kollegen nicht so einfach übergehen..
Grüsse
Hans Albrecht |
| matthias, 14.06.2010 |
Versuch doch mal in der Mittagssonne auf so einem Display, ohne einen grundanständigen Sucher zu haben, etwas irgendetwas erkennen. Viel Glück bei der Kadrierung.
matthias |
|