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Der Sinn und Unsinn von 360 Grad Videos

Hans Albrecht Lusznat, 17.04.2017




Eigentlich verstehe ich den Hype von 360 Grad unter Kamerakollegen berhaupt nicht. 360 Grad ist ein Anschlag auf die Kernkompetenz des Berufes: Bilder kardrieren und Szenen aufzulsen und zu beleuchten. Das Erste und Zweite fllt bei einer 360 Grad Produktion komplett weg und wird in bescheidenem Rahmen an den Zuschauer delegiert, das Dritte gestaltet sich als sehr schwierig und ist vielleicht eher von einem Filmarchitekten oder Ausstatter zu erledigen. Fr den Kameramann bedeutet 360 Grad eine Umstellung. Man ist eher ein Automatenaufsteller als ein knstlerischer Bildgestalter. Dennoch soll man sich mit 360 Grad beschftigen, denn auch dort kommt eine Kamera zum Einsatz und es gehrt auf alle Flle in die Randbereiche unserer Arbeit. Ein Thema ist 360 Grad auf alle Flle. Allein im ersten Vierteljahr gab es an der Mnchner HFF zwei Fortbildungsveranstaltungen, bei denen es auch um 360 Grad ging.

360 Grad und Virtuell Reality

360 Grad Filme werden von mindestens zwei auf einer Achse nach auen gerichteten Kameras mit Bildwinkeln grsser als 180 Grad aufgenommen. Die Anzahl der Kameras kann sich bis 42 Stck im Rig erhhen (360 Design). Die Einzelbilder werden in ihren berlappungen vom Computer zu einer virtuellen 360 Grad Kugel zusammengerechnet (Stitching) und lassen sich in drei verschiedenen Weisen anschauen:
1. als auf die Ebene projizierte 360 Grad Kugeldarstellung


Auf die Ebene projiziertes Kugelbild, markierte Stitchingbereiche

2. als normales HD Video mit Verschiebemglichkeit nach links/rechts und oben/unten
3. als doppel Bilddarstellung fr Smartphone mit Cardboard, hier bernehmen die Bewegung des Kopfes und die Richtungssensoren des Smartphones die entsprechende Nachsteuerung des Bildausschnitts. Das Cardboard ist ein Pappkarton mit zwei Nahlinsen, in den ein Smartphone geschoben wird, die primitivste Art einer VR Brille.


Zwei 200 Grad Bilder, die an den Rndern zusammengerechnet werden

Welche Arbeit bleibt fr den Kameramann bei 360 Grad? Zunchst muss die Kamera platziert werden. Eine 360 Grad Kamera hat keinen Sucher; den braucht sie auch nicht, weil ein gebter Kameramann wei, was sich wie abbildet und wo am besten die Kamera zu platzieren ist.
Fr die Aufnahme muss sich der Kameramann genauso verstecken, wie alle anderen Mitglieder des Teams. Das Licht muss, will man es nicht im Bild haben, in die Dekoration und Szene integriert werden. Durch Mehrfachaufnahme kann man auch bestimmte Bildbereiche in der Nachbearbeitung austauschen und so sichtbare Technik eliminieren.
Schwierig werden Kamerafahrten, die durchaus mglich sind und sinnvoll sein knnen. Bei Fahrten fallen auf alle Flle Retuschier-Arbeiten am Film an, um Schienen und Kamerawgen aus den Bildern zu entfernen. Besonders problemtisch sind fr 360 Grad Kameras alle Aktionen nah an der Kamera. Zum einen gibt es durch die Weitwinkeloptik extreme Verzerrungen bis ins Groteske, zum anderen entstehen durch die Anordnung und das Volumen der Kameras in einem gemeinsamen Rig an den Einzelbildkanten tote Winkel und berschneidungsbereiche, die beim Stitching schwer zu handhaben sind, weil ihre Bildinformation vollstndig anders sein kann. Arri hat mit dem Frauenhofer Institut auf Basis deren Omnicam ein Spiegelrig fr 6 Alexa Minikameras gebaut, bei dem die 6 Kameraachsen ein gemeinsames Zentrum haben und die berschneidungsproblematik nicht ins Gewicht fllt.


Die Omnicam des Fraunenhofer Instituts bei einer Konzertaufnahme. Eine hnliche Konstruktion gibt es jetzt fr 6 Minialexakameras.

Problem bei 360 Grad Video ist die Erzhlstruktur. Jeder Schnitt bedeutet einen Raumsprung. Wenn der Zuschauer gerade woanders hin schaut, verpasst er wichtige Informationen zum Handlungsstrang. Man muss zurckspulen oder mehrfach das Video schauen, damit einem nichts entgeht. Die Aufmerksamkeit des Zuschauers lsst sich eventuell mit gezieltem Einsatz von Ton in die richtige Richtung lenken. Auch ist eine Beschrnkung des Blickwinkels auf 180-200 Grad denkbar.
Inzwischen gibt es Filmbeispiele mit szenischer Handlung fr 360 Grad, wie zum Beispiel den Film Film Help von `The Mill. Ein Making of des Films Help zeigt, welcher Aufwand hinter dieser kurzen Episode steckt, die durchgehend in einer Einstellung spielt. Auch wenn man Help mit einer VR Brille anschaut, wird man in einem Durchlauf lngst nicht alle Aktion wahrnehmen knnen, die in den Bildern verborgen ist. Help muss man mindestens zweimal sehen. Interessant ist bei der Verfolgungsjagd durch eine U-Bahn die Positionierung der Kamera zwischen Jger und Gejagten, man kann die beiden Perspektiven nur mit einem 180 Grad Schwenk (bei Brilleneinsatz muss dieser mit dem Kopf gemacht werden) erfassen. Und weil das Umschauen Zeit kostet, ist die Rezeption dieser Verfolgungsjagd im vorgegebenen Zeitrahmen nicht vollstndig und so mglich wie wenn man die beiden Perspektiven im Schnitt-/Gegenschnitt verarbeitete.


Blick in die Ubahn

Wie man 360 Grad Video sinnvoll fr Dokumentationen nutzen kann, zeigt der WDR mit einigen Projekten. Pripjat eine Geisterstadt ist ein Video zur Tschernobyl Katastrophe, in dem ein lteres Ehepaar aus dem Off von dem Tag der Reaktorkatastrophe erzhlt und die verlassenen Orte von damals aufsucht, ihre Wohnung, den Kindergarten, das Krankenhaus.
Whrend der Film luft, hat man als Zuschauer gengend Zeit, sich an den verschiedenen Orten umzuschauen. Hier wurden auch Drohnenaufnahmen sinnvoll eingesetzt. Gleiches gilt fr Inside Auschwitz, wo drei berlebende Frauen von ihren Lagererfahrungen erzhlen. Auch gesetzte Interviews knnen im 360 Grad Video funktionieren, aber in diesem Fall hat man das Team durch eine zweite Aufnahme aus den 360 Grad entfernt, was durchaus funktioniert, weil man dem Interviewpartner lauschen kann und dann den Blick durch Scrollen oder Kopfdrehen (Brille) durch den Raum schweifen lassen kann.


Virtuell Reality Demo des Frauenhofer Instituts in der HFF

Virtuell Reality soll man mit 360 Grad nicht verwechseln. VR bietet dem Betrachter auch den 360 Grad Rundblick, gleichzeitig aber kann sich der Betrachter im virtuellen Raum bewegen, weshalb der Raum als dreidimensionales Rechenmodell vorhanden sein muss. Die Bewegung des Betrachters wird durch Raumsensoren registriert und in eine entsprechende Perspektive der virtuellen Kamera umgesetzt. VR ermglicht dem Betrachter in einer Szene umherzugehen und individuell eine Perspektive zum Raum einzunehmen. Schauspieler, die im virtuellen Raum agieren, mssen als Hologramm aufgezeichnet werden. Dafr gibt es das Volumetric Studio. Mikrosoft hat ein Studio mit 105 synchronisierten RGB und Infrarot Kameras gebaut. Alle Kameras sind um ein Zentrum gruppiert, in dem die Darsteller whrend ihrer Aktionen aus allen Blickrichtungen erfasst werden. So entstehen Hologramme realer Personen die sich mit virtuellen Hintergrnden mischen lassen. Eine Mischform ist die Augmented Reality, bei der virtuelle Teilbereiche ber eine Brille in die vorhandene Realitt ein gespiegelt werden. Diese Technik wird sich vor allem in der Forschung, Produktentwicklung und Lehre durchsetzen.


Mit der Microsoft Hololens kann man Realitt und Computer generierte Objekte im 3D Raum mischen.



SZ 360Grad Videoclip ber Bergwacht

360 Grad im Journalismus
360 Grad Video ist ein immersives Medium. Immersion bezeichnet ein Eintauchen whrend des Rezeptionsprozesses. Immer mehr Journalisten experimentieren mit 360 Grad Video, auch die Sddeutsche Zeitung; Reporter begleiten die Bergwacht in den Alpen und Hilfsorganisationen im Mittelmeer bei Rettungsaktionen.
In diesem Zusammenhang stellt sich natrlich die Frage, ob es Aufgabe des Journalisten sein soll, Zuschauer in das Geschehen hineinzuziehen. Besser wre dieser Bereich bei Schaustellern aus der Jahrmarktsbranche aufgehoben. Journalisten sollen auswhlen, Relevanz bewerten, zusammenfassen und Orientierung schaffen. Da sind 360 Grad Aufnahmen von Bootsflchtlingen wenig hilfreich und eher dazu geeignet, bei Zuschauern Empathie zu schaffen und die Spendenbereitschaft zu forcieren. In diesem Bereich sind 360 Grad Video und VR Filme besonders stark. Bei einer VR Anwendung kann man die Gefngniszelle eines Hftlings besuchen und sich durch umhergehen in selbiger ein Gefhl der Enge verschaffen.

Hier noch der Link zu einer Studie:
Studie zu Virtuell Reality Journalismus



BVK-Abendseminar: "Geschäftskommunikation & Vertragsverhandlungen"

BVK , 30.05.2017

3-stündiges Donnerstag-Abend-Seminar am 3. August 2017 von 19.00 bis 22.00 Uhr zum Thema "Geschäftskommunikation & Vertragsverhandlungen" im Besprechungsraum des BVK in München.

Referent: Michael Neubauer, Geschäftsführung BVK

Unkostenbeitrag für BVK-Mitglieder 15,00 EUR / für evtl. Externe 25,00 EUR. Eine kleine kalorische Stärkung wird - neben mentalem Input - gereicht. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Anmeldung für BVK-Mitglieder ist ab sofort per E-mail möglich. Es gilt das beliebte Windhundverfahren. Absage seitens BVK bleibt vorbehalten.

ARRI baut neue Firmenzentrale

BVK , 29.05.2017



von links: Felix Mayer, Achim Hoffmann, Josef Schmid, Dr. Jörg Pohlmann; Foto: Bernd Wackerbauer

ARRI feiert Grundsteinlegung für neue Firmenzentrale

* Grundstein für neue Firmenzentrale in der Parkstadt Schwabing gelegt
* Global Player ARRI bekennt sich zu München als Produktionsstandort
* ARRI als Paradebeispiel für die Leistungsfähigkeit des deutschen Mittelstands genannt


24. ... weiterlesen ...

KULTUR BRAUCHT FREIHEIT UND SCHUTZ!

BVK , 29.05.2017

Deutscher Medienrat Film, Rundfunk und Audiovisuelle Medien lädt ein zu einem Symposium zum Thema

KULTUR BRAUCHT FREIHEIT UND SCHUTZ!
Mediengrundrechte im Internet


Am Dienstag, den 27. Juni 2017 von 10:00 bis 17:00 Uhr
in der Landesvertretung Sachsen Anhalt, Luisenstraße 18, 10117 Berlin
Anmeldungen an: Deutscher Medienrat

Die Hoffnungen und Verheißungen, die die Popularisierung des Internets ... weiterlesen ...

SONY bei CINE GEAR EXPO

BVK , 29.05.2017







Allen Kollegen, die gerade in Los Angeles weilen:

Sony wird bei der diesjährigen Cine Gear Expo, die vom 1.06.2017 bis 4.06.2017 in Los Angeles stattfindet, neben seinen Kameras samt Peripherie auch mit einem umfangreichen Programm vertreten sein. Kollege Sebastian Leske, Product Specialist Broadcast & Cinematography von Sony, wird ebenfalls vor Ort sein und sich auf den Besuch von BVK-Mitgliedern sehr freuen.

BVK-Vorstand tagt in Ismaning

B V K , 25.05.2017


Der Vorstand des Berufsverbands tritt am Wochenende 24./25. Juni 2017 in Ismaning bei München zu seiner Frühjahrsklausur zusammen. Viermal im Jahr führt der BVK-Vorstand solche Sitzungswochenenden durch, um über berufspolitische und verbandsstrategische Belange zu diskutieren, laufende Projekte und Kooperationen zu besprechen, rechtliche Fragen zu erörtern und der Geschäftsführung Arbeitsaufträge zu ... weiterlesen ...

Wieviel Fairness und soziale Nachhaltigkeit steckt in den filmpolitischen Agenden der Parteien?

BVK , 23.05.2017

In Kooperation mit der Allianz Unabhängiger Filmdienstleister (AUF) und dem Branchennetzwerk Crew United veranstaltet der BVK eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik und Filmwirtschaft über mögliche Ansätze für einen gesunden Filmstandort Deutschland.

Im Vorfeld der Bundestagswahl werden Film- und Medienpolitiker nach ihren Lösungskonzepten hinsichtlich der zunehmend prekären Arbeits- und Lebenssituation von Filmschaffenden, Dienstleistern und Filmproduzenten befragt. Welche Visionen hat die Politik, um faire Arbeitsbedingungen zu schaffen? Wie wird sie unsere öffentlich-rechtlichen Sender und auch das Fördersystem als existenziell wichtige Bausteine ausrichten?

Die Referenten werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Veranstaltung findet in der Blackbox/Gasteig am 29. Juni 2017 ab 15.00 Uhr statt.


BVK Jour-fixe & BVK/HFF Kameraforum mit Jo Heim

BVK , 23.05.2017





Grün Fair Film

Martin von Creytz , 22.05.2017


Ulrike Gote MdL von der Fraktion des Bündnis90/Die Grünen im Bayerischen Landtag hatte am 15.5.2017 zusammen mit crew-united Filmschaffende zur Veranstaltung "Grün Fair Film" in den Bayerischen Landtag geladen. Thema des Abends war die soziale Situation der Filmschaffenden, vornehmlich der freien Filmschaffenden. Mit einem lebendigen, von Lisa Basten* gehaltenen Einführungsvortrag ... weiterlesen ...

Wechsel in der Geschäftsführung der P+S Technik

BVK , 22.05.2017

Der Firmengründer unseres Fördermitgliedes P+S Technik Alfred Piffl ist zum 01.04.2017 aus der Geschäftsführung ausgetreten und übergibt an seine Tochter Anna Piffl.

Alfred Piffl hat sich entschieden, die Geschäftsführung von P+S Technik abzugeben, um der nachfolgenden Generation die Verantwortung zu übertragen.

Alfred Piffl

Ab April 2017 führen ... weiterlesen ...

BILDGESTALTERINNEN - Treffen in Berlin

Birgit Gudjonsdottir , 09.05.2017



Am 24. April 2017 fand eine große Gruppe von Bildgestalterinnen, darunter auch viele BVK-Mitglieder, zu einem ersten Get-Together in Berlin zusammen. Intensiv und engagiert wurden Ideen ausgetauscht und zahlreiche gemeinsame Pläne geschmiedet - Fortsetzung folgt!

Über folgende Themen wurde gesprochen:
- Sichtbarkeit
- Internetseite für Kinematografinnen
- Ablehnung der Produktionen gegenüber weiblicher Regie + weiblicher Kameraführung
- Lohngleichheit
- Pro Quote Kamera Zusammenarbeit mit Pro Quote Regie
- Frauen in den Vorstand des BVK

BVK meets FilmFabrique

Martin Bethge , 09.05.2017




Am 08.05.2017 fand in Hamburg der allmonatliche Jour Fixe statt. Doch anders als sonst, waren wir diesmal in der FilmFabrique eingeladen, ein CoWorking Space der seit vier Jahren am Standort
Stockmeyerstr. in einem ehemaligen Bahn- und Lagergebäude untergebracht ist und Zuflucht für viele Independent Filmemacher ... weiterlesen ...

360 Grad beim Dokfest 2017 München

Hans Albrecht Lusznat , 04.05.2017



16 VR Brillen und Drehstühle im Pop Up Kino

Zur Zeit gibt es noch bis zum 14. Mai auf dem Vorplatz zur Pinakothek der Moderne in München ein Pop Up Kino (Ecke Türken/Gabelsbergerstrasse) in dem man von 14 bis 20 Uhr verschiedene 360 Grad Filmprojekte ... weiterlesen ...

Star-Kameramann Michael Ballhaus verstorben

Dr. Michael Neubauer , 12.04.2017

Der im In- und Ausland bekannte deutsche Star-Kameramann Michael Ballhaus ist mit 81 Jahren in der Nacht vom 11. zum 12. April 2017 in seiner Berliner Wohnung verstorben, "nach kurzer Krankheit, friedlich", wie seine Familie am 12. April bekanntgab.


Michael Ballhaus (m), immer interessiert an der neuen Technik, hier 2009


Michael ... weiterlesen ...

++ WICHTIG +++ BETR. VG BILD - KUNST +++ WICHTIG ++

BVK , 10.04.2017

Änderung der Meldefristen für Urheber der Berufsgruppe III bei der VG Bild - Kunst

Das im Juni 2016 in Kraft getretene Verwertungsgesellschaftengesetz macht eine Neubewertung der Filmverteilung notwendig. Eine entsprechende Anpassung konnte in der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom Dezember 2016 jedoch wegen Differenzen im Detail noch nicht beschlossen werden und soll jetzt ... weiterlesen ...

RHOdium Full Spectrum Neutral Density (FSND) Filter von Schneider-Kreuznach

BVK , 10.04.2017



Pressemitteilung von Schneider Kreuznach vom 4.04.17

Neue RHOdium Full Spectrum Neutral Density (FSND) Filter
von Schneider-Kreuznach


In der Physik bezeichnet der griechische Buchstabe rho (ρ) die optische Dichte. Das Element Rhodium zählt im Periodensystem zu den Platinmetallen. Schneider-Kreuznach freut sich, ein weiteres Edelmetall in seine Filterserie aufnehmen ... weiterlesen ...

BVK-Jahreshauptversammlung in Hamburg

Dr. Michael Neubauer , 09.04.2017

Save the date!

Die Jahreshauptversammlung des BVK 2018 wird vom 20.01. bis 21.01.2018 in Hamburg stattfinden.

Nach einer turbulenten Amtsperiode 2016-2018 wird im Januar in Hamburg der BVK-Vorstand neu gewählt. Grund genug, nicht nur Rückschau auf die abgelaufene Vorstandszeit zu halten, sondern auch einen ambitionierten Blick nach vorn zu werfen! Wie ... weiterlesen ...

UMBAU ARRI-KINO

BVK , 03.04.2017

ARRI Kino wird umgebaut

- Modernste Bild- und Tontechnik, neues Komfort- und Serviceniveau
- Partnerschaft mit der Premium Entertainment München GmbH
- Anspruchsvolles Kino für Cineasten


30. März 2017, München Das ARRI Kino in der Türkenstraße gehört zu den traditionsreichsten Filmtheatern in der bayerischen Landeshauptstadt. Ab Januar 2018 soll es nach derzeitigem Planungsstand ... weiterlesen ...

25 Jahre CAMERIMAGE FESTIVAL

BVK , 28.03.2017

Das CAMERIMAGE FESTIVAL feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag. Das FESTIVAL findet heuer vom 11. bis 18. November 2017 in Bydgoszcz (PL) statt.

Ab sofort können Eure Filmprojekte für die unterschiedlichen Wettbewerbskategorien eingereicht werden! Weitere Informationen findet Ihr hier.

Der BVK unterstützt CAMERIMAGE im Rahmen seiner Möglichkeiten und pflegt eine enge Kooperation. Hinfahren lohnt sich, jeder, der dort war, ist begeistert und motiviert zurückgekehrt... - und will wieder hin!
Die unglaubliche Gastfreundschaft und der Enthusiasmus unserer polnischen Partner, Kinokultur zu zelebrieren und die große Familie der Kinematografie zusammenzubringen, sind bewundernswert!

Fotos vom Marburger Kamerapreis 2017 an Luca Bigazzi

Markus Stoffel , 19.03.2017



Luca Bigazzi im Licht seines Films "Youth"


Eine Auswahl meiner Fotos von der diesjärigen Veranstaltung, aus der von 2015 (Ed Lachman) und 2016 (Jürgen Jürges) sowie der Besuch bei CW Sonderoptic in Wetzlar:

https://www.flickr.com/photos/148803615@N03/albumshttps://www.flickr.com/photos/148803615@N03/albums

50 Jahre Farbfernsehen in Deutschland

BVK , 15.03.2017


50 Jahre ist es her, dass Herr Köpke in den deutschen Wohnzimmern beim Verlesen der Nachrichten plötzlich in Farbe erschien.
Mit einem symbolischen Druck auf einen roten Knopf startete der damalige Vizekanzler und Außenminister Willy Brandt das Farbfernsehen auf der IFA, der Internationalen Funkausstellung, um 10:57 am 25. August 1967. ... weiterlesen ...

Farbqualität bei Aufnahme und Wiedergabe im Fernsehen

BVK , 13.03.2017


Professor Dietrich Sauter
Unser außerordentliches Mitglied Professor Dietrich Sauter hat auf der Webseite der FKTG Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft e.V. einen hochinteressanten Artikel über die Farbqualität bei Aufnahme und Wiedergabe im Fernsehen veröffentlicht. Professor Sauter bezieht sich in dem Aufsatz auch auf den Vortrag, den Prof. Dr. Quoc Khanh über Farbbildqualität mit LED-Beleuchtung und Digitalkamera und die weitere Entwicklung der Farbmetrik unter UHD-Einfluss auf der cinec 2016 gehalten hat.

Hier ist der Link zu dem Artikel: FKTG - Farbqualität Fernsehen


Auf ein Neues, das X-OCN 4K Format

Hans Albrecht Lusznat , 10.03.2017



Sebastian Leske (Sony), Anfang März beim Ludwig Tec-Day München

Gerade haben wir mit XAVC und seiner Intraframe oder Long-Gop Kodierung ein 10bit Videoformat mit verschiedener Aufzeichnungsdichte als mittleres Qualitätslevel akzeptiert und verstanden, da biegt Sony mit einem neuen 4K 16bit Format um die Ecke und ... weiterlesen ...

Irritierendes Understatement

Hans Albrecht Lusznat , 07.03.2017



Luca Bigazzi bei den Marburger Kameragesprächen 2017

An Luca Bigazzi kommt man nicht mehr vorbei. Er ist einer der wichtigsten Bildgestalter des europäischen Kinos und im 19. Marburger Bild-Kunst Kameragespräch Anfang März 2017 erläuterte er seine Sicht auf die Kameraarbeit. Gleich die erste Frage nach ... weiterlesen ...

50. Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2017

BVK , 07.03.2017

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis feiert Jubiläum! 2017 wird der Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zum 50. Mal ausgeschrieben. Alle Kreative der Filmwirtschaft sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Werken an dem diesjährigen Wettbewerb zu beteiligen.

Anmeldeschluss war der 9. April 2017.

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis 2017 wird für besondere filmische Darstellungen in ... weiterlesen ...

BVK Besuch bei Schneider Kreuznach

Hans Albrecht Lusznat , 06.03.2017



Jan Bethke, Schneider Optik Designerin Hilde Ebbesmeier

Jos. Schneider Kreuznach gehört seit den 20er Jahren zu den Filmkamera Objektivherstellern in Deutschland. Legendär und in großer Stückzahl verkauft ist der Xenon Objektivsatz zur Arriflex 35mm Kamera, bei dem sieben Brennweiten mit der hohen Anfangsöffnung F2.0 in ... weiterlesen ...

Marburger Kamerapreis / Marburger Kameragespräche

bvk , 06.03.2017

So viele Mitglieder des BVK haben sich noch nie auf den Weg nach Marburg gemacht





Abtretung an den BVK aus Bild-Kunst Ausschüttungen

BVK , 30.01.2017

Bereits auf der Mitgliederversammlung 2003 wurde beschlossen, dass ausschüttungsberechtigte Mitglieder dem BVK 20% (jedoch nicht mehr als 300,00 ) ihrer jährlichen Ansprüche aus Kameraarbeit bei der VG Bild-Kunst an den BVK abtreten sollten, um es mit diesem Beitrag dem Verband zu ermöglichen, auch in finanziell schwierigen Zeiten die berufspolitischen Ziele ... weiterlesen ...

GVR Kino des BVK wird genutzt

BVK , 20.10.2016

Ihr Lieben,

die im März 2013 in Kraft getretene GVR Kino (Gemeinsame Vergütungsregel für Kinofilme) des BVK, welche mit der bedeutendsten deutschen Kinofilmproduktion CONSTANTIN Film Produktion GmbH abgeschlossen wurde, ist nach Kenntnis des BVK mittlerweile in zahlreiche Verträge mit DoP (auch solchen, die nicht Mitglied im BVK sind - warum auch ... weiterlesen ...

GVR des BVK mit ProSiebenSat.1

BVK , 17.08.2016

Berufsverband Kinematografie vereinbart Gemeinsame Vergütungsregeln mit ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Unterföhring, 17. August 2016
Zügige und konstruktive Gespräche: Der Berufsverband Kinematografie e.V. (BVK) hat sich mit der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH auf Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) gemäß 36 Urheberrechtsgesetz verständigt. Damit haben der Berufsverband der freischaffenden, bildgestaltenden Kameraleute und die Sendergruppe eine kollektivvertragliche ... weiterlesen ...

Neue interessante Versicherungsmöglichkeiten

BVK , 30.07.2015

Um BVK-Mitgliedern adäquate Versicherungsmöglichkeiten in den Bereichen Berufs-/Betriebshaftpflicht, Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeit/Existenzschutz zu bieten, möchten wir Euch nach einiger Recherche neue Angebote vorstellen. Der BVK vermittelt selbst keine Versicherungen, man wende sich bei Interesse direkt an den Anbieter.

Wer sich als Mitglied einloggt, kann im Bereich AKTUELLES unter dem Stichwort "Versicherung" weitere Informationen finden.